Teichanlage - Angelsportverein Ilbenstadt

Teichanlage

Unser Verein > Vereinsgewässer
Unsere Teichanlage

Der Angelsportverein Ilbenstadt betreut 2 kleinere Angelteiche mit jeweils ca. 3000 qm Wasserfläche. Diese Teiche sind von uns in den siebziger Jahren, kurz nach der Gründung unseres Vereins geschaffen worden.

Wir haben dazu den sog. Notbach, auch Flutgraben genannt, erweitert und ausgebaggert. Früher war der Notbach einmal ein Arm des alten Nidda laufes, die sich dann aber ein neues Bett gesucht hat oder durch Menschenhand in ein neues gezwungen wurde.

Ein ausgedehntes Schilfgebiet schließt sich an unseren hinteren Teich an. Dies ist ein Paradies für Kröten, Frösche und Wasservögel aber auch die Kinderstube für unsere Fische. Selbst der Eisvogel stattet unseren Teichen gerne einen Besuch ab, um dort zu jagen. Unsere Teiche sind nicht ablassbar und werden im Wesentlichen von Grundwasser und unterirdischen Quellen gespeist. In den feuchten Jahreszeiten fließt Quellwasser aus dem Wald in unseren Teich. Dieser Zufluss versiegt in den heißen Sommermonaten.

In den Teichen findet sich ein artenreicher Fischbestand. Karpfen, Schleien, Rotaugen, Rotfedern, Brassen, Karauschen, Gründlinge, Bitterlinge und Moderlieschen finden sich ebenso wie Aal, Hecht, Zander und Barsch. Vor allem Hecht und Karpfen wachsen zu recht kapitalen Exemplaren ab. Die Teichmuschel ist mit einem guten Bestand vertreten und auch dies dient uns als guter Indikator unserer Gewässergüte.

Die Teiche befinden sich vor allem nach unserer 1999 durchgeführten Entschlammungsaktion in einem Topzustand und sind sehr produktiv. Die Fische pflanzen sich selbst fort und erhalten ihre Art. Dennoch müssen wir ab und an Fischbesatz neu einbringen, auch um regulierend einzugreifen.

Vorderer Teich
Hinterer Teich

Copyright 2015. All rights reserved.