Über uns - Angelsportverein Ilbenstadt

Hauptmenü:

Der Angelsportverein Ilbenstadt stellt sich vor!
Der Angelsportverein Ilbenstadt 1969 e.V. ist ein Zusammenschluss von Angelfischern, die sich der Hege und Pflege des Fischbestandes in den von ihnen bewirtschafteten Gewässern verschrieben haben. Wir haben ein starkes Interesse an der Erhaltung und Schaffung von natürlichen und naturnahen Gewässern.

Wir sind Mitglied des Deutschen Angelfischerverband e.V. (DAFV).

Unser Verband ist ein anerkannter Naturschutzverband und auch wir verstehen uns zunächst als Naturschützer, die nicht nur darüber reden, sondern konkret vieles für den Erhalt, die Sauberkeit und auch die Renaturierung unserer Gewässer und deren Umgebung tun. Die Hege und Pflege des Fischbestandes, die Schaffung von Teichen und Feuchtbiotopen sowie die Pflege der von uns betreuten Gewässer ist mit einer Menge schwerster Handarbeit und hohen Kosten verbunden. Dies leisten wir aber gerne, weil wir recht schnell schöne Erfolge sehen.

Neben einem artenreichen natürlichen Fischbestand in unserer Region freuen wir uns darüber, dass die von uns geschaffenen oder betreuten Biotope auch von vielen anderen Tieren und Pflanzen genutzt und bewohnt werden, die mit den Fischen auf den ersten Blick nicht viel zu tun zu haben scheinen. Wir schaffen die Voraussetzungen für einen Artenreichtum von Pflanzen und Tieren an dem Lebensraum Gewässer, sei es nun ein Fluss, Bach, Teich oder Tümpel. Damit verbunden sind auch die Pflege der Ufervegetation, der Bäume, Büsche und Schilfgürtel, die mit zum Lebensraum Gewässer gehören. Die Schaffung von Nistgelegenheiten für eine Vielzahl von Vögeln, das Aufhängen und Betreuen von Nistkästen gehört mit zu unseren Aufgaben.

Selbstverständlich bewirtschaften wir auch unsere Gewässer um Fische zu fangen. Damit schöpfen wir den Überschuss ab, den die Natur uns bietet. Wir fangen Fische und essen sie auch gerne. Wir bilden unsere Angler zu waidgerechten Fischern aus, die den artgerechten Fang und den Umgang mit der Kreatur erlernen müssen.

Unsere Angler müssen, um angeln zu können, nachdem sie einen mehrtägigen Lehrgang absolviert haben, eine staatliche Fischereiprüfung ablegen und damit nachweisen, dass sie auf dem Gebiet des Fischfangs und den damit zusammenhängenden Fragen sachkundig sind. Unsere Gewässerwarte sind auf Landesverbandsebene ausgebildete Gewässerspezialisten, die Gewässer sowohl chemisch als auch biologisch auf ihren Zustand untersuchen, eventuell nachteilige Veränderungen feststellen und notwendige Gegenmaßnahmen einleiten können.

Unser Anglerheim

Vatertag

Ganz besonders gefeiert wird seit unserer Gründung der Vatertag mit großem Festzelt, der sich von einem reinen Vatertagstreff wandernder Väter zum großen Familienfest entwickelt hat. An diesem Tag bewirten wir ca. 300 - 400 Besucher aus Nah und Fern, vor allem aber die Ilbenstädter Bürger aller Altersklassen, die sich den Besuch des Anglerfests nicht nehmen lassen. Für alle Arten von Speisen ist gesorgt, besonders die gebratenen Forellen sind geschätzt. Berühmt ist die Kuchentheke mit selbst gebackenen Spezialitäten.

Mitglieder

Wir haben zurzeit 33 aktive Angelkameraden, wobei die 5 Jugendlichen der Jugendgruppe angehören. 25 fördernde Mitglieder zahlen nicht nur ihren Förderbeitrag, sondern unterstützen uns auch bei unserer vielfältigen Arbeit, vor allem am Vatertag. Erfreulich ist, dass wir uns an so einem Tag auch auf Nichtmitglieder verlassen können, die den Verein unterstützen.

Copyright 2015. All rights reserved.